Thunder Junction Draftüberfall: Die Crew

08.05.2024

Alleine ist nur halb so berauschend. Da muss man kein Tandemfahrer sein, um bei dieser Weisheit geneigt mit dem Kopf zu nicken. Für die Umsetzung des beim letzten Mal entwickelten Plans braucht es am Ende mehr als nur meine Wenigkeit. Der soll ja schließlich weder schief gehen noch an die Wand gefahren werden (so viele Kojoten wollen wir nicht picken *meep meep*). Sprich, ein Team muss her!

Jetzt ist Bela Lugosi tot (Bauhaus berichtete), Conny Kramer verreist und meine kleine Schwester anderweitig beschäftigt (sie brabbelte was von wegen neuem Sand im Spielplatz). Also braucht es Alternativen. Wie es der Zufall will, hat Wizards neulich erst ein neues Set mit um die 50 Legenden an den Start gebracht, so dass sich unser Draftdeck mit - wortwörtlich - namhaften Kandidaten füllen lassen sollte.

Im ersten Booster lächelt mich Akul the Unrepentant an und ich lächele interessiert zurück. Der Knabe hat beim Tierkreiszeichen-Bingo gleich zweimal ins Rad gegriffen und ist dazu noch ein Schurke, was so schlecht nicht sein kann. Er wird aber am Ende auf der Ersatzbank landen, da im weiteren Verlauf des Draftes Rot austrocknet, während Blau flüssiger wird und sich dank diverser Crimesynergien ins Rampenlicht mogelt.

Kriminaltango

1 Desperate Bloodseeker
1 Oasis Gardener
2 Deepmuck Desperado
1 Kaervek, the Punisher
1 Blacksnag Buzzard
1 Vault Plunderer
1 Geyser Drake
1 Rattleback Apothecary
1 Lazav, Familiar Stranger
2 Rooftop Assassin
2 Loan Shark

2 Metamorphic Blast
1 Unfortunate Accident
1 Phantom Interference
1 Desert's Due
2 Boom Box
1 Tyrant's Scorn
1 Consuming Ashes

1 Arid Archway
2 Soured Springs
6 Island
8 Swamp

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Inspiriert ist der Haufen (dies zumindest meine erste, interne Bewertung nachdem ich die Karten nach Manakosten-sortiert vor mir ausgebreitet hatte) von zwei Twitch-Streamern. So hat zum einen Gabriel Nassif ein U/W Control Standarddeck rund um die Spree-Spells und dem mächtigen Micromancer kredenzt. Crokeyz hatte zum anderen ein Draftdeck mit gleich drei Boom Boxes. Ob das nun für oder gegen die beiden spricht, bleibt dem Leser überlassen. Die Performance des Decks - ein solides 3-0  - konnte sich sehen lassen.

Apropos Augen: Sieht man sich die Deckliste genauer an, fällt der prekäre Mangel an 2-Drops auf. Zumindest die Art von 2-Drop, die auch wiederholt blocken kann. Aber dafür gibt es ja Lebenspunkte. Bis die Kavallerie kommt, lassen sich die zwei, drei anfänglichen Schaden leicht verdauen. Die 3-Drops wiederum sind stabil genug, um selbst Kreaturen mit Handschuhgröße 4 und aufwärts ein Paroli anbieten zu können. Den Boden derart verdichtet, dass Kranführer feuchte Augen kriegen, bleibt nur die Gefahr aus der Luft. Aber dafür gibt es ja Removal.

Auch wenn die Kurve visuell bei 4 aufhört, will das Deck eigentlich 18 Länder spielen. Kaervek, die Spreewaldgurken und die Stereoanlage (weil zwei Boom Boxes; get it?) verstecken ihre zusätzlichen Kosten im Kleingedruckten. Da darf, sollte & will man bis zum sechsten Zug ründlich bis pünktlich ein Land gelegt haben. Man will aber gleichzeitig keine 18 Länder ziehen. Ergo Arid Archway und der Gärtner. Beide gaukeln einem geschickt das 18. Land vor.

Kommen wir zu den beiden Crewmitgliedern, Kaervek und Lazav. Für ein dediziertes Crimedeck hätte ich es theoretisch nicht besser treffen können, praktisch hingegen kam keine der ausgelösten Fähigkeiten während der drei Runden sinnvoll zum Zug. Lazav hat trotz den beiden Deepmuck Desperados, die zwei Spiele gewannen, nie was kopiert, wird aber als 1/4-er mit Drang zu Größerem immer im Deck landen. Kaerveks Potenzial konnte ebenfalls nicht entfaltet werden. Würde aber beide wieder zocken, alleine schon aufgrund der Implikation...!

Abschließend eine Szene aus dem Match gegen Fabian. Als Blau/Grüner-Magier lässt er mich im zweiten Spiel Shifting Grift (der blaue Tauschzauber) countern. Im Dritten habe ich sechs Standardländer auf dem Tisch, lege eine Boom Box daneben und bounce mir mit dem Archway ein Land auf die Hand. Hatte im nächsten Zug also mehr als genug Mana, um seine Unlicensed Hearse mit vier Marken, seinen Sterling Hound und ein unbescholtenes Land in den Äther zu pusten. Ich erkenne an seiner Reaktion auf die Box, dass er das Shifting Grift bereits auf der Kralle und Schabernack im Sinn hat. In seinem Zug tauschen wir entsprechend Unlicensed Hearse gegen Boom Box und seinen Hound gegen meine einzige Kreatur (keine Ahnung was das war, muss aber besser als der Hound gewesen sein, was die Sache zugegeben nicht groß einschränkt). Er gibt ab und ich habe einen Drawstep, um mich aus dieser Misere zu befreien. Mein Topdeck: die zweite Boom Box. Also Land gelegt und das gute Ding gezündet!