Thunder Junction Draftüberfall: Der Ritt

15.05.2024

Alleine schon aufgrund des Titels sollte klar sein, dass gleich ein Grün/Weißes Draftdeck (Spoiler: mit Rotsplash) rund um die Saddle-Mechanik folgt. Im Thunder Junction Draftformat wird es schwer um diesen Archetypen herumzureiten, also aufgesessen, "Hü" und "Hott" gerufen, und ab dafür.

Bevor wir aber zur Deckliste kommen, eine ausschweifendere Lobhudelei auf das Format: Wow, macht Thunder Junction Draften Bock!

Vier Hufen für ein Halleluja

1 Bristlepack Sentry
2 Hardbristle Bandit
1 Miriam, Herd Whisperer
1 Raucous Entertainer
1 Stubborn Burrowfiend
1 Beastbond Outcaster
1 Congregation Gryff
2 Drover Grizzly
1 Freestrider Commando
1 Outcaster Trailblazer
1 Bridled Bighorn
1 Bruse Tarl, Roving Rancher
1 Giant Beaver
1 Shepherd of the Clouds

1 Eriette's Lullaby
1 Bovine Intervention
2 Dance of the Tumbleweeds
1 Gold Rush
1 Clear Shot
1 Outlaws' Merriment
1 Betrayal at the Vault

1 Mountain
6 Plains
9 Forest

Deckungsgleiche Deckliste auf Deckstats

Es ist kein Geheimnis mehr, dass Grün in OTJ die dickeren Stücke vom Kuchen abbekommen hat. Dementsprechend ist der Griff zur grünen Karte als ersten Pick im ersten Booster ein gewagter. Wenn die Karte einem wie Miriam dazu noch eine zweite Farbe abverlangt, kann man auch gleich Lotto spielen. Hier lief es glatt, da keiner meiner Nebenmänner groß an Grün interessiert war. Ergo alles richtig gemacht und mit glücklichem Händchen sogar einen der drei (!!!) Bruses, die am Tisch auftauchten, im zweiten Booster aufgemacht. Das Outlaws' Merriment war mit den doppelten Banditen ebenfalls kein Problem und brachte wortwörtliche Belustigung & Fröhlichkeit mit sich, wann immer ich es in der 3-ten Runde auf den Tisch platziert habe. Was einmal vorkam, was einmal mehr war als ich erhofft hatte.

Dem geschulten Auge dürfte ein Mangel an Wüsten auffallen. Eine bewusste Entscheidung. Das Deck will durchgehend seine Kreaturen auf dem Tisch platzieren und selbst mit dem Banditenduo, die den "Comes into Play Tapped"-Effekt einer Wüste hätten ausgleichen können, war mein Plan die Manaleiter von 2 bis 4 ohne Zwischenstopp zu erklimmen. Eine sinnvolle Nutzung der Reittiere hat zur Folge, dass man gelegentlich einen Angreifer oder gar einen Blocker zu wenig hat. Da will man sich selbst nicht noch sabotieren weil man aus Manamangel keine Kreatur spielen kann.

Mehr habe ich heute nicht. Klar, Freitag wird wieder gedraftet, aber das wissen die meisten, die das hier lesen, von daher den "Der Reiter und der Bodensee"-Artikel von Wikipedia kopiert und eingefügt:

Ein Reiter in Eile beabsichtigt, den Bodensee zu erreichen und diesen mit einem Fährkahn zu überqueren. Es ist tiefer Winter, und so verpasst er das Ufer und überquert den zugefrorenen und verschneiten See unabsichtlich, weil er ihn für eine baumlose, unbebaute Ebene hält. Am anderen Ufer angekommen, erkennt er die Gefahr, in der er gewesen ist. Während verschiedene herbeigekommene Leute ihn beglückwünschen und einladen, verliert der Reiter vor Schreck die Besinnung und fällt tot vom Pferd.

Geht doch nix über ein Happy End!