"Murders at Karlov Manor" unter die Lupe genommen

21.01.2024

Auf Ravnica geht's mal wieder rund. Die Grande Dame der Orzhovgilde, Taysa Karlov, lädt zum gemütlichen Agatha Christie Cosplayevent in ihren bescheidenen vier Wänden, dem Karlov Manor. Am Ende sterben dann aber doch irgendwie zwei, drei Leutchen und jeder Winkel ist plötzlich voll von Möchtegerndetektiven und Loxodons, die es nicht gewesen sein wollen. "Murders at Karlov Manor" ist also das optimale Set für Krimifans und Schnüffler, die gerne Rätsel lösen.

Losgelöst vom starren Gildenschema der bisherigen Ravnica-Editionen bietet die Edition spielerisch weitere überraschende Wendungen. Gedreht werden - bei zwei neuen Morphvarianten - dabei nicht nur die Karten selbst. Dass Clue-Token eine große Rolle spielen, dürfte niemanden überraschen. Eine nette Übersicht aller Mechaniken des Set findet sich auf Wizards.com.

Zwei der prominentesten Opfer sind übrigens Draft und Set Booster, die mit dem Release des Sets das Zeitliche segnen. An ihre Stelle tritt das sogenannte Play Booster, quasi Set Booster mit denen man draften kann. Wir tun mal so als ob die folgende Grafik den Inhalt näher beleuchtet:

Für "Murders at Karlov Manor" sieht das ausgeschmückter so aus:

Neben Play Booster Packs wird es Collector Booster, Bundles, vier vorgefertigte Commander Decks und eine Variante des Brettspiel "Cluedo" geben.  Alle Vorab-Details dazu hier. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt zumindest die Commander Decks im Detail durchleuchten.

Weitere Eindrücke zum Set - in Form von Karten - lassen sich bereits online machen. Scryfall sammelt wieder brav die bereits gespoilten Karten.

Für den ersten Eindruck mit physischem Kartenmaterial empfehlen sich natürlich unsere Prereleases am 2. und 3. Februar. Da sind aktuell noch Plätze frei!