Die Schönheit der Chancen: Zu den Karlov Manor Commander Decks

09.02.2024

Gefangen in einem Spagat, der Jean-Claude Van Damme neidisch machen würde, sollen die vorgebauten, Editions-spezifischen Commanderdecks zweieinhalb Aufgaben gleichzeitig erfüllen:

  • die mal mehr, mal weniger flexibelen, weil erweiterbaren Themen & Mechaniken der Editionen wiederspiegeln
  • als Grundlage für Eigenkreationen herhalten
  • Solemn Simulacrum & Sun Titan reprinten (R.I.P. Meteor Golem; we hardly knew ye)

Wir können den letzten Punkt - soviel kann vorab verraten werden - getrost abhaken. Meteor Golem hätte recht gut ins Blau-Schwarze Deck gepasst, aber dort gibt es ja Discovery // Dispersal, um mit nervigen Artefakten und Verzauberungen fertig zu werden...

Bei den anderen beiden Punkten macht es Wizards sich leicht. Es gibt einen neuen, primären Commander, der sich treffend um den ersten Punkt kümmert, und einen ebenfalls neuen, sekundären Commander, der dafür sorgen soll, dass den potentiellen Käufern die kreativen Säfte im Munde zusammenlaufen.

Das sieht bei den vier Commanderdecks zu Mord in Karlov Manor im Einzelnen so aus (Decklisten der Decks mit bewegtbebilderten Vorstellungen gibt es bei Wizards):

Blame Game // Dreiste Schuldzuweisung (R/W aka Boros)

Wer sich fragt, ob das "Suspect Schrägstrich Goad"-Deck um Nelly Borca, Impulsive Accuser zumindest die neue Frantic Scapegoat im Deck hat, den müssen wir enttäuschen. Das ist aber die einzige Enttäuschung im Deck. Ist Nelly einmal im Angriffmodus, zeigt sie mit nacktem Finger anklagend auf angezogene, gegnerische Kreaturen, damit diese es unter sich ausmachen, während sie am Spielfeldrand steht und diabolisch lächelnd zuschaut. Da kann Ace Ventura noch so heftig "Objection!" brüllen.

Klar, gibt es nettere Goad-Commander. Klar, wäre in einer gerechten Welt Aurelia, the Law Above anstelle von Gisela, Blade of Goldnight im Deck. Klar, hätte das Deck weitere Quellen gebraucht, die neben der Commanderin gegnerische Kreaturen verdächtigt, damit es sich den Titel "Suspect Schrägstrich Goad" auch verdient. Aber als Grundlage für ein kontrollierendes rot-weißes Goad-Deck kann es sich sehen lassen. Man muss nur ca. 20 Karten austauschen.

Eine davon ist der zweite, neue Commander, Feather. Der Engel (die Engelin?) mit dem Faible für Spontanzaubern, Hexereien und anderen Nichtkreaturensprüchen hat einen neuen Beinamen, der nicht treffender hätte sein können. Eine Mischung aus "strahlend" und "schlicht". Strahlend, weil sie sich an die Boros-Fähigkeit Radiance aus der ersten Ravnica-Edition erinnert. Schlicht, weil sie Postbeamtin geworden ist, die für Weiterleitungen zwei Mana kassiert.

Deep Clue Sea // Geheimnisse der Tiefen (U/G/W aka Bant)

Keinen blauen Schimmer, was Wizards uns mit diesem Deck sagen will. Morska, Undersea Sleuth sieht aus wie ein Merfolk, schwimmt wie ein Merfolk, ist aber kein Merfolk. Ihr Thema - eine zweite Karte im Zug zu ziehen - hat man zuerst im großen Stile als blau-rotes Thema in Throne of Eldraine gesehen. Ihre Farben sind aber Blau, Grün und Weiß.

Bei ihrem Kompagnon Sophia, Dogged Detective sieht es nicht anders aus. Hat einen Hund im Bild, es steht fett "Hund" im Kartentext, die Farben aber erneut Blau, Grün und Weiß. Und das obwohl Rot eine der Farben mit den meisten sabbernden Vierbeinern ist.

Unser Vorschlag entsprechend: Hoffen, dass Detektiv als Kreaturentyp nicht nur in Murders at Karlov Manor verwendet wird und es als Typal-Deck zocken. Dazu passen die anderen Detektive im Set, so dass es einen Grund gibt, Booster bzw Einzelkarten der Edition zu kaufen, was vermutlich Wizards' Plan von Anfang an war. Jinkies!

Deadly Disguise // Versteckte Drohung (R/G/W aka Naya)

"Wir machen einen auf Zorro und zotteln ohne zu zahlen in den Zoo" war als Titel für dieses Deck zu lang. Dabei hat es mit R/G/W die klassischen Zoo-Farben, und mit Kaust, Auge der Lichtung einen Commander mit sicherem Händchen für verkleidete und anderweitig verdeckte Kreaturen. Dem Tiergarten nicht unähnlich, ist es mit einer Vielzahl von populären bis pöbelnden Kreaturentypen bevölkert, die alle eins gemein haben, sie schlafen gerne auf dem Bauch.

Historiker und Spieler mit ausreichendem Langzeitgedächtnis erinnert der letzte Teil eventuell an das Faceless Menace-Precon aus dem Jahre 2019. Kadena, Slinking Sorcerer züngelte ihrerzeit mit den Morphkreaturen, wenn auch im Sultai-Sumpf (und -Insel und -Wald). Morphs sind verdeckte Kreaturen, verkleidete und getarnte Kreaturen sind verdeckte Kreaturen, da braut sich was zusammen. Etwas viel bunteres, etwas, das einen Regenbogen blass aussehen lässt. Man braucht nur einen passenden, Kreaturen-freundlichen, fünffarbigen Commander und ab geht das Versteckspiel!

Duskana, the Rage Mother ist das Ayula-Upgrade, was Ursine Fylgja brauchte, um endlich im Bären-Tribal-Deck zu landen.

Revenant Recon // Wiederkehrende Überwachung (U/B aka Dimir)

Wo wir schon bei alten Precons sind: Unser letztes Deck im Quartett erinnert stark an das vorgebaute Esper-Dungeon Deck mit Sefris of the Hidden Ways aus den Adventures in the Forgotten Realms. Kreaturen irgendwie rein in den Friedhof, Commander holt die Kreaturen irgendwie raus aus dem Friedhof. Nur muss man mit Mirko, Obsessive Theorist am Steuer keine großen Umwege durch verlassene Verließe fahren. Surveil / Überwachen regelt.

Es bietet sich an - Dr. Frankenstein lässt grüßen - das Revenant Recon-Deck zu zerfleddern und sinnvolle Surveil-Teile ins Sefris-Deck zu packen. Die dreifarbige Zauberin erlaubt Zugriff auf Weiß und ist gnädiger was das Recyclen von Leichenteilen angeht. Die haben bei ihr kein Mindeshaltbarkeitsdatum, sprich Finalitätsmarke.

Marvo, Deep Operative ist im Deck der zweite Commander im Bunde. Statt Überwacht wird hier Gefehdet und dicke Dinger für lau auf den Tisch gespuckt. Seine Kreaturentypen locken mit acht Armen in die eine und mit gezücktem Dolch in die andere Richtung. Oktopoden-Fanatiker sei aber verraten, dass sechs Arme reichen, um die Menge an relevanten Karten an den Fingern abzuzählen. Die Schurken hingegen hatten ja sogar mal ein eigenes, ebenfalls vorgekautes Commander Deck um Anowon, the Ruin Thief. Mhm, da könnte man das doch in dieses hier und das dann wieder in das Sefris-Deck inceptionieren....!

Apropos Kreisel: Für wen auch immer man sich als Commander fürs Deck entscheidet, beide profitieren von Sensei's Divining Top und/oder dem eingangs erwähnten Meteor Golem. Auch die vier farblich passenden Karten mit der Miracle-Mechanik könnten Wunder wirken. Wenn man eh schon am Dach der Bibliothek rumfuchtelt.