Bald ist Weihnachten. Dies in gleich zweierlei Hinsicht. Da wäre zum einen die Tatsache, dass es noch genau 111 Tage sind, bis das Christkind und so, aber zum anderen, für die Magic-Spieler halt, die Tatsache, dass morgen in vier Wochen das Herbst-Set Throne of Eldraine / Thron von Eldraine im Laden erhältlich sein wird.

Nach dem gestrigen Einstieg mit den ersten Karten und der Erklärung der Adventure-Fähigkeit, geht es heute im Sauseschritt weiter.

Wizards hat einen Artikel veröffentlicht (gibts auch auf Englisch), der alle Fähigkeiten und Mechaniken des Sets unter die Lupe nimmt. Dass es nur drei gibt (Abenteuer, Adamant und Food/Speise-Token), lässt hoffen, dass die einzelnen Karten für den entsprechenden Wow-Faktor sorgen.

Um ehrlich zu sein, wirken die Fähigkeiten was halbbacken.

Food-Token könnten zum Beispiel wahlweise drei Leben geben oder die nächsten drei Schadenspunkte verhindern (Healing Salve lässt grüssen), was sie zumindest für den Draft und im Sealed interessanter gemacht hätten.

Bei den bisher bekannten Karten scheint auch Adamant fehl am Platz. Vieles deutet auf dreifarbige Strategien hin, aber hier ist eine Fähigkeit, die Einfarbigkeit belohnt.

Aber genug Skepsis. Warten wir ab was das Set noch bringt. Wie die Brawl-Decks. Hier wurden alle neuen Brawl-Commander sowie die kompletten Decklisten der vier vorkonstruierten Decks ans Tageslicht gezerrt! Damit nicht genug kann man seit gestern die Decks in leicht abgewandelter Form (und 1 gegen 1 statt im Multiplayer-Modus) bereits auf Magic Arena zocken!

Und dann wäre noch dieses Video:

Die meisten Infos haben wir euch oben schon vorgekaut aber zwischen all den OMGs und WTFs finden sich die Standard-Sets für das komplette Jahr 2020, hier in einer übersichtlichen Grafik nach Quartalen sortiert:

Ihr wollt lieber neue Karten statt nichtssagende Editons-Namen und Symbole? Gibt es auch. Hier entlang. Eine offizielle Kartengalerie von Wizards gibt es zwar nun aber die ist noch leer, weist aber wenigstens auf den großen, bösen Wolf der Edition hin, der schon im Video oben für den ein oder anderen Snack zu haben war.

Rest in Pumpernickel, Lebkuchen-Mann!! We hardly knew you!